Inlinehockey, SIHV 2. Liga: COB Unicorns – Alligators Ruswil 7:6

 

Knappe Niederlage nach Aufholjagd

 

In Cadro mussten sich die Alligators nach einer Aufholjagd gegen die COB Unicorns knapp mit 6:7 geschlagen geben und die dritte Saisonniederlage hinnehmen. Nun folgt am Sonntag das entscheidende Spiel um die Tabellenspitze.

 

Nach langem Stau stehen bei der Anreise, schafften es die Alligators aber doch Pünktlich nach Cadro. Dort wartete mit den COB Unicorns der letztjährige Meister und momentan 4.Platzierte auf die Ruswiler. Die Unicorns mussten dieses Spiel unbedingt gewinnen um ihre Chancen auf einen Playoffplatz zu wahren. Die Alligators ihrerseits sicherten sich vor einer Woche ihr Playoffticket und nun geht es noch darum den ersten Platz zu verteidigen.


Zwei Shorthander kassiert
Die Alligators rechneten damit dass die Tessiner sehr Körperbetont agieren werden, trotzdem wollte man natürlich voll dagegen halten. So kam es dann auch, die Unicorns spielten von beginn am Limit des erlaubten und manchmal auch drüber. Deshalb kamen die Alligators schon früh zu den ersten Chancen in Überzahl zu spielen. Leider wurden in Überzahl beste Gelegenheiten ausgelassen, COB machte es besser und erzielte im ersten Drittel drei Treffer, wobei zwei davon während einer Unterzahl fielen. Die Alligators zeigten sich doch ein wenig eingeschüchtert von der harten Spielweise der Einhörner, somit ging man nicht mit letzer Konsequenz in die Zweikämpfe.


Endlich aufgedreht
Auch das zweite Drittel begann denkbar schlecht für die Alligators, so mussten sie schon früh eine 5-Minuten Strafe hinnehmen. Diese überstand man zwar mit nur einem Gegentreffer, doch gleich nach Ablauf der Strafe erhöhten die Tessiner auf 0:5. Nun fanden die Ruswiler aber doch allmählich ins Spiel, mehere Strafen auf beiden Seiten führten dazu dass drei Ruswiler gegen zwei Unicorns spielten. Diese Überzahl wussten die Alligators nun endlich Auszunutzen. Mit zwei weiteren Treffern innerhalb von zwei Minuten zerrten die Alligators das Momentum auf ihre Seite und hatten sich bis zur Pause ins Spiel zurückgekämpft.


Ausgleich verpasst

Im dritten Drittel nutzten die Einhörner zwei weitere Überzahlsituationen, so stand es nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer bis zur 55.Minute 4:7. In der 56.Spielminute schlug dann Thomas Stauffacher gleich zweimal zu und brachte die Alligators auf 6:7 heran. Bei diesem Resultat blieb es dann bis zum Spielende. Die Alligators verpassten einen Punktgewinn, dies weil man vorallem die ersten 30 Minuten ein wenig zögerlich wirkte und seine Chancen nicht nutzen. In der zweiten Spielhälfte zeigte man aber Charakter und kämpfte sich gegen ein Spitzenteam nochmals zurück.
Nun geht es im letzten Spiel gegen die Langnau Stars, am Sonntag um 14:00 Uhr in der MZH Ruswil, um den ersten Platz. Der Sieger geht mit Heimvorteil in die Aufstiegsplayoffs.


Alligators Ruswil: Simon Bucher, Josef Achermann, Silas Furrer, Thomas Greter, Urs Geissbühler, Reto Reist, Fabian Vonarburg, Daniel Muri, Guido Muri, Philipp Riechsteiner, Thomas Stauffacher, Marco Lustenberger, Cristiano Di Vincenzo, Stefan Greter, Michael Moser (Betreuer).