Inlinehockey, SIHV, 2. Liga: Sechs Punkte aus zwei Spielen

 

Erfolgreiches Wochenende der Alligators

 

Mit einer sehr starken Leistung konnten die Ruswiler am Samstag das Spitzenspiel gegen die Rangers Lugano mit 6:3 gewinnen. Am Sonntag reichte eine ziemliche durchzogene Aufführung gegen ein harmloses Vedeggio zum klaren 11:2-Sieg. Nun stehen die Alligators mit sieben Siegen aus ebenso vielen Spielen an der Tabellenspitze.

 

Das Spiel am Samstag fing für die Alligators schlecht an. Bereits in der dritten Minute kassierten sie die erste Strafe, welche der Gegner aus Lugano auch gleich zur Führung zu nutzen wusste. Doch die Ruswiler liessen sich nicht beeindrucken und legten die anfänglich noch vorhandene Nervosität dann ziemlich schnell ab. In der achten Minute war es Philipp Riechsteiner, der nach einem mustergültigen Pass von Thomas Stauffacher das Spiel ausgleichen konnte. Und kurz vor der ersten Pause konnte das Heimteam in Überzahl sogar erstmals in Führung gehen. Zu Beginn des zweiten Drittels gab es für die Alligators eine heisse Phase zu überstehen. Gleich zwei Mal mussten sie rund eine halbe Minute lang in doppelter Unterzahl agieren. Zwar überstanden sie diese Situationen schadlos, doch in der 27. Minute musste dann dennoch ziemlich unglücklich das 2:2 hingenommen werden. Mit einem weiteren Überzahltreffer kurz darauf und einem weitern Tor in der 35. Minute konnten die Ruswiler bis zur zweiten Pause aber auf 4:2 leicht davonziehen. Um dies zu bewerkstelligen benötigte es aber eine Leistung, welche wohl das beste Drittel bis dahin in dieser Saison bedeutete. Lugano war zwar versucht, noch etwas dagegen zu tun, doch die Verteidigungsarbeit des Heimteams war an diesem Tag so gut, dass die Gäste kaum mehr zu Chancen kamen. Mit einem Doppelschlag rund zehn Minuten vor Spielende machten dann die Alligators alles klar. Das 6:3 gut drei Minuten vor Schluss war dann nur noch Resultate-Kosmetik. Dank diesem Sieg gegen die bis dahin ebenfalls noch verlustpunktlosen Luganesi konnte ein erstes kleines Polster auf die nächsten Plätze in der Tabelle geschaffen werden.

 

Durchzogene Leistung am Sonntag

Für den Sonntag waren die Voraussetzungen ganz andere. Mit den Vedeggio Eagles war ein Gegner zu Gast, denn es unter normalen Umständen klar zu schlagen gibt. Zwar fing das Spiel wie gewünscht mit einem schnellen Tor für die Ruswiler an, doch danach lief nicht mehr viel. Viel zu viele individuelle Fehler zerstörten den Spielfluss und hielten das Spiel (zu) lange spannend. Gerade mal 2:0 stand es zur ersten Pause. Im zweiten Drittel fielen dann aber doch noch die Tore. Mit 6:1 ging es ins letzte Drittel, welches sich dank der Diskussionsbereitschaft der Gäste ziemlich in die Länge zog. Das strafenreiche Drittel konnte aber noch einmal klar gewonnen werden und so war der Ruswiler Cristiano Di Vincenzo, welcher 10 Sekunden vor dem Ende mit dem Treffer zum 11:2 den Schlusspunkt setzte.

 

Und nun gleich die Rückspiele

Weiter geht es dieses Wochenende gleich wieder mit einer Doppelrunde. Gegen die gleichen beiden Gegner müssen die Ruswiler nun aber auswärts im Tessin bestehen. Vorallem das Spiel am Samstag (Beginn 19.00 Uhr) bei den Rangers Lugano wird wieder eine richtige Knacknuss. Am Sonntag folgt dann das Rückspiel in Taverne gegen die Vedeggio Eagles (15.00 Uhr). Das Ziel für die Alligators kann aber nur heissen, die ausgezeichnete Tabellenlage zu verteidigen und bestenfalls noch zu verbessern.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher (Thomas II Burri, nur Sa), Stefan Greter, Reto Reist, Thomas Greter, Thomas Stauffacher, Philipp Riechsteiner, Marco Lustenberger, Fabian Vonarburg, Urs Geissbühler, Cristiano Di Vincenzo, Silas Furrer (So), Josef Achermann, Guido Muri, Thomas Burri (So), Daniel Muri, Fabio Banzer, Lukas Niffeler (Betreuer)