Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Zwei weitere Niederlagen für die Alligators

 

Die Alligators bezahlen zwei Mal Lehrgeld

 

Nach der klaren Startniederlage der Vorwoche blieben die Alligators auch dieses Wochenende ohne Punkte. In den beiden Auswärtsspielen in Zofingen (5:12-Niederlage) und in Grenchen (5:7) steigerten sie sich jedoch deutlich und konnten jeweils lange Zeit mit dem Gegner mithalten.

 

Die klare Niederlage der Vorwoche war schnell abgehakt. Am Freitagabend zu Gast bei den Black Panthers in Zofingen wollten die Alligators beweisen, dass sie sich nicht von jedem Gegner so demütigen lassen. Das Vorhaben schien aufzugehen. Zwar waren die Gastgeber von Anfang an das spielbestimmende Team, doch mit grossem Einsatz hielten die Ruswiler entgegen und konnten ihrerseits auch immer wieder Chancen kreieren. Tore wollten aber lange nicht fallen. In der 14. Minute war es dann Marco Lustenberger, der den Torreigen eröffnete mit dem 0:1 für die Alligators. Doch die Führung hielt nur 20 Sekunden. In der 18. Minute lief es genau umgekehrt. Zofingen erzielt den Führungstreffer und die Ruswiler antworten noch in der gleichen Minute darauf. Für die Gäste kam es im zweiten Drittel noch besser. Auf den erneuten Ausgleich der Zofinger reagierten sie mit einem Doppelschlag und konnten so mit 3:5 in Führung gehen. Langsam aber sicher zeigten sich danach aber Verschleisserscheinungen bei den Rottalern. Und mit der Müdigkeit schlichen sich auch allmählich Fehler in der Defensivarbeit ein. Zofingen konnte bis zur zweiten Pause das Spiel drehen und mit 6:5 in Führung gehen. Nach dem schnellen 7:5 gleich zu Beginn des dritten Drittels war der Bann definitiv gebrochen. Die Alligators hatten kaum mehr etwas entgegenzusetzen und das Heimteam nutzte dies Eiskalt aus und erzielte noch fünf weitere Tore zum Endstand von 12:5.

 

Schwache 10 Minuten kosten ersten Punktegewinn

Am Sonntag in Grenchen sollte sich eine ähnliche Geschichte abspielen. Auf das 1:0 des Heimteams antworteten die Ruswiler bis zur ersten Pause gleich mit drei Toren. Auch durch den Anschlusstreffer liessen sie sich nicht beirren und konnten ihrerseits wieder den zwei Tore Vorsprung herstellen. Und als dann zu Beginn des dritten Drittels sogar das 2:5 erzielt wurde, durften die Alligators bereits ein wenig vom ersten Punktegewinn in der 1. Liga träumen. Dieser Augenblick währte aber nur kurze. Denn verteidigten die Rottaler bis dahin sehr clever, funktionierte nun kaum mehr was. Dies nutzte das Heimteam eiskalt aus und konnte so innert drei Minuten das Spiel wieder ausgleichen. Die Ruswiler, nun langsam aber sicher wieder am Ende ihrer Kräfte, konnten nicht noch einmal zulegen. Und so kam es, dass das 6:5 in der 53. Minute die Entscheidung brachte. Das 7:5 kurz vor Schluss kam dann noch zustande, weil die Ruswiler trotzdem noch alles für den Ausgleich versuchten und so in einen Konter liefen. Zusammenfassend war bei beiden Spielen ersichtlich, dass die Alligators noch an sich arbeiten müssen, um das 1. Liga-Niveau zu finden. Besonders gegen Ende der Spiele, wenn die Kraft langsam fehlt geht die Konzentration verloren und es werden Fehler begangen, welche es auf diesem Level nicht leiden mag.

 

Nun folgt erstes Heimspiel

Nach nun drei Auswärtsspielen dürfen die Alligators diesen Freitagabend (Beginn 20:30 Uhr) zum ersten Mal in dieser Saison zu Hause in der MZH Ruswil antreten. Zu Gast wird dann die dritte Garde von Rossemaison sein. Die Ruswiler werden alles dafür tun, dass sie die Jurassier ohne Punkte nach Hause schicken können.

 

Alligators Ruswil: Thomas II Burri, Simon Bucher (nur So), Stefan Greter, Reto Reist, Thomas Stauffacher (nur Fr), Thomas Greter, Marco Lustenberger, Fabian Vonarburg, Josef Achermann, Simon Wigger, Thomas Burri, Guido Muri, Lukas Niffeler (Betreuer)