Inlinehockey, SIHV, 2. Liga Playoff-Final, Spiel 1: Léchelles Coyotes IIa - Alligators Ruswil 3:11

 

Den Alligators fehlt noch ein Sieg zum Aufstieg

 

Bereits im ersten Spiel erarbeiten sich die Alligators auswärts in Léchelles das Break. Dank dem (ein wenig zu hoch) ausgefallenen 3:11-Sieg können nun die Ruswiler am Samstag mit einem weiteren Sieg zu Hause den Aufstieg perfekt machen und somit eine schon bislang sehr erfolgreiche Saison krönen.

 

Wieder einmal eine weiter Reise mussten die Ruswiler am letzten Sonntag antreten. In den weiten des Fribourger Hinterlandes traten sie zum ersten Finalspiel der Best-of-three-Serie bei den Léchelles Coyotes IIa an. Und wie schon im Halbfinale traf man auch da auf einen völlig unbekannten Gegner. Gleich zu Beginn des Spiels wurde klar, dass dies überhaupt kein Selbstläufer werden würde. Auf dem sehr schnell bespielbaren Platz von Léchelles war der Gegner über das ganze Spiel gesehen fast ebenbürtig. Die offensiven Fähigkeiten liessen die Alligators aber auch an diesem Tag nicht im Stich. Nach sieben Minuten konnten die Gäste bereits das 0:2 bejubeln. Durch den Anschlusstreffer und eine (bereits die zweite in diesem Spiel) Unterzahlsituation liessen sie sich nicht beirren und Daniel Muri konnte für die Ruswiler eine Überzahlsituation in der 19. Minute zum 1:3 nutzen. Ein sehr dummer Gegentreffer nur Sekunden vor der ersten Sirene versprach aber weiterhin grosse Spannung. Das zweite Drittel gehörte dann eindeutig dem Heimteam. Doch wenn es etwas gibt, was die Rottaler dieses Jahr auszeichnet, dann eine gehörige Ruhe in der Defensive. Trotz der Übermacht des Gegners musste kein Gegentreffer eingesteckt werden. Nein, noch besser. Genau in die Druckphase konnten sie in der 35. Minute einen Nadelstich mit dem 2:4 setzen. Mit diesem Stand ging es in die zweite Pause.

 

Sehr starkes Powerplay macht den Unterschied

Léchelles konnte gleich zu Beginn des dritten Drittels wieder auf 3:4 verkürzen. Doch auch auf dieses Tor wussten die Ruswiler mit einem weiteren Tor eine Antwort zu geben. Danach musste Spielertrainer Thomas Greter aufgrund einer nicht allzu nötigen Strafe in der Kühlbox Platz nehmen. Das Unterzahlspiel gelang aber den Alligators an diesem Tag gut und so wurde das Spiel nicht bereits in dieser Phase unnötig spannend. Besser als das Heimteam machten es die Ruswiler. Ab der 49. Minute konnten sie in doppelter Überzahl spielen. Und gleich beide Strafen zu einem beruhigenden 3:7 Vorsprung ausnutzen. Und als dann Captain Stefan Greter mit einem weiteren (bereits dem fünften) Überzahltor das 3:8 erzielte, war der Bann gebrochen. Die drei weiteren Tore, davon eines per Penalty, zum Endstand von 3:11 waren nur noch Zugabe. Alles in allem ein verdienter Sieg. Jedoch täuscht das Resultat doch gewaltig über die Stärkeverhältnisse hinweg. Den Unterschied in diesem Spiel machte eindeutig das bessere Überzahlspiel der Gäste.

 

Zuhause zum Aufstieg?

Jetzt haben die Alligators die hervorragende Ausgangslage geschaffen, die sie sich erhofft hatten. An diesem Samstag können sie nun zu Hause in der Mehrzweckhalle mit einem weiteren Sieg den Aufstieg perfekt machen. Spielbeginn ist um 13.30 Uhr. Mit dem Aufstieg würden die Ruswiler ein lang ersehntes Ziel endlich erreichen. Ein leichtes Spiel wird es aber nicht, wird der Gegner aus Léchelles wohl alles daran setzen, das Entscheidungsspiel, welches am Sonntag um 14.00 Uhr in Léchelles stattfinden würde, zu erzwingen.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher (Thomas II Burri), Stefan Greter, Urs Geissbühler Thomas Stauffacher, Thomas Greter, Reto Reist, Pascal Bleuer, Fabian Vonarburg, Josef Achermann, Fabio Banzer, Daniel Muri, Guido Muri, Silas Furrer, Lukas Niffeler (Betreuer)