Inlinehockey, SIHV, 2. Liga: Malcantone II – Alligators Ruswil 0:16

 

Weiteres Schützenfestival für die Alligators

 

Die Tessiner-Wochen mit sechs Spielen innerhalb 22 Tagen haben für die Alligators zufriedenstellend begonnen. Bei Malcantone II konnten sie am letzten Samstagabend gleich mit 0:16 gewinnen. Nun warten mit Lugano und Vedeggio an diesem Wochenende die ersten harten Brocken der Saison.

 

Ein sehr strenger Mai wartet auf die Alligators. Sechs Spiele, sechs mal gegen Gegner aus dem südlichsten Kanton. Davon sind vorallem die drei Spiele gegen die Rangers Lugano (2x) und Cadro ziemlich wegweisend. Sind dies doch die Gegner, die es im Kampf um die Playoff-Plätze auf der Rechnung zu haben gilt. Doch auch die anderen Spiele gegen Malcantone II und Vedeggio (2x) sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden, können diese doch auch zu Stolpersteinen werden. Den Anfang machten die Ruswiler am letzten Samstagabend auswärts bei Malcantone II.

 

Nie gefährdeter Sieg

Die Alligators wollten von Anfang an die Beine laufen lassen, so das Tempo hochalten und den Gegner mit dem schnellen Spiel überfordern. Dies gelang auch wunschgemäss. Bereits in der sechsten Minute nach dem 0:2 für die Ruswiler nahm das Heimteam ihr erstes Time-Out. Genutzt hat es wenig. Die Gäste konnten fast nach Wahl schalten und walten. So war das Spiel eigentlich schon nach dem ersten Drittel mit dem Stand von 0:7 entschieden. Zwar wollten die Alligators im gleichen Stil weitermachen. Aber irgendwie funktionierte dies nicht mehr ganz. Die Skates wurden nicht mehr ganz so schnell laufen gelassen und so verfuhr sich das Spiel leicht. Dennoch konnte der Gegner vom eigenen Tor ziemlich gut ferngehalten werden. Und wurde es doch einmal ein wenig brenzlig, war da immer noch der Ruswiler-Schlussmann Simon Bucher zur Stelle, der sich an diesem Abend bis zum Schluss nicht bezwingen lassen sollte. Auch das dritte Drittel täuscht ein wenig. Zwar wurde es nochmals mit 0:6 gewonnen, was ein Schluss-Score von 0:16 ergab, doch hochstehend war es auf keinen Fall mehr. Dank diesem fünften Sieg im fünften Spiel führen die Alligators weiterhin die Tabelle verlustpunktlos an.

 

Erster richtiger Härtetest

Die Tabelle darf aber nicht darüber täuschen, dass die Ruswiler bis jetzt nur Gegner aus der hinteren Tabellenregion hatten. An diesem Wochenende wartet nun der erste richtige Brocken. An diesem Samstag empfangen die Alligators die ebenfalls noch ungeschlagenen Rangers Lugano in Ruswil (Spielbeginn 17.30 Uhr). Dieses Spiel wird bereits ein wenig wegweisend, wohin die Reise diese Saison definitiv gehen wird. Am Sonntag kommen dann auch noch die Vedeggio Eagles ins Rottal (Beginn 14.00 Uhr). Vedeggio ist eine grosse Wundertüte, welche mit ihrem Spielstil in den letzten Jahren aber immer ein Gegner war, welcher den Ruswiler sehr lag.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher, Stefan Greter, Reto Reist, Thomas Greter, Thomas Stauffacher, Philipp Riechsteiner, Marco Lustenberger, Fabian Vonarburg, Urs Geissbühler, Cristiano Di Vincenzo, Ronny Bucher, Josef Achermann, Guido Muri, Thomas Burri, Michael Moser (Betreuer)