Inlinehockey, SIHV, 2. Liga Playoff-Halbfinal: Alligators Ruswil – Bassecourt Eagles 24:2

 

Die Alligators starten mit Kantersieg Richtung Final

 

Der Start in die Playoff-Halbfinal-Serie ist den Alligators Ruswil mehr als geglückt. Das erste Spiel konnten sie gleich mit 24:2 für sich entscheiden. Der Gegner, die Bassecourt Eagles waren spätestens ab dem zweiten Drittel vom Tempo der Ruswiler überfordert. An diesem Wochenende folgt nun die Entscheidung um den Final-Einzug.

 

In den Playoffs messen sich in der Regel die besten 2. Liga-Teams der Saison. Was normalerweise enge und spannende Spiele verspricht, war letzten Sonntag nichts anderes als ein in die Länge gezogenes «Sonntigsspaziergängli». Zumindest für das Heimteam. Doch nun von Beginn weg. Der Gegner aus Bassecourt war für die Ruswiler eine grosse Unbekannte. Noch nie ist man auf diesen Gegner getroffen. Einziger Anhaltspunkt war, dass bei ihnen viel von einem Spieler abhängig ist. Da die Alligators sich aber nicht gross mit dem Gegner befassen wollten, spielten sie einfach von Beginn an richtiges Vollgas-Hockey. Dem Gegner wurde zu keiner Zeit eine Pause gegönnt, auch nach Ballverlusten setzte das Heimteam immer gleich wieder nach. Es war sehr schnell ersichtlich, welches Team auf dem Platz den Sieg mehr wollte. Bereits nach wenigen Sekunden landete ein Schuss der Alligators am Pfosten und nach dreieinhalb Minuten fand er auch schon den Weg ins Tor. Die Gäste steckten aber (noch) nicht so schnell auf und erzielten nur eine Minute später den Ausgleich. Vorhin genannter Gegenspieler konnte für einmal nicht kontrolliert werden und schon war es passiert. Die Ruswiler spielten aber weiter, als wäre nichts gewesen. Immer wieder tauchten sie gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Mit einem, wieder einmal, mustergültig durchgeführten «Buebetrickli» gingen sie in der zehnten Minute erneut in Führung. Mit einem Doppelschlag in der 14. Minute konnte das Skore weiter erhöht werden. Danach ging es erstmals zu beweisen, dass die Defensive auch was taugt. Das Heimteam zog drei Strafen kurz hintereinander ein. Doch diese heikle Phase konnte schadlos überstanden werden, was schlussendlich wohl auch als definitiver Knackpunkt des Spiels angesehen werden kann. Somit ging es mit 4:1 in die erste Pause. Was ab dem zweiten Drittel lief, war (und das nicht übertrieben) ein Schaulaufen auf Ruswiler-Seite. Vorallem muss man dem Heimteam zu Gute haben, dass sie den Fuss nie vom Gaspedal nahmen und bis zur letzten Sekunde vollen Einsatz zeigten. Und da bei den Gästen auch noch dazu kam, dass die beiden Goalies nicht gerade von grosser Fitness gezeichnet waren, war es plötzlich ein leichtes, den Ball im Tor zu versenken. So waren die weiteren Drittelsresultate von 10:1 und 10:0, welche zum Schlussstand von 24:2 führten, auch nicht überaus verwunderlich.

 

Wie wird das Auswärtsspiel?

Zwar ist es schön, so in eine Playoff-Serie zu starten, doch gewonnen ist schlussendlich lediglich ein Spiel. Um den Finaleinzug zu schaffen, benötigt es noch einen zweiten. Diesen wollen die Alligators an diesem Samstag, 28.09.19 (Spielbeginn 17.00 Uhr) in Bassecourt bewerkstelligen. Die Ruswiler sind sich aber (hoffentlich) bewusst, dass dies ein ganz anders Spiel werden kann. Erstens ein Aussenplatz, dazu noch ein Ort, an welchem man noch nie gespielt hat. Zweitens weiss man nie, ob die Gegner plötzlich noch Spielermaterial in der Hinterhand haben. Deshalb gilt es wieder von Anfang an an die Leistungsgrenze zu gehen. Sollte tatsächlich eine Niederlage eingefahren werden, kommt es gleich am Sonntag zum Entscheidungsspiel in Ruswil (17.00 Uhr). Klar ist, dass die Alligators nach diesem Start unbedingt den Final erreichen wollen.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher (ab 40. Minute: Thomas II Burri), Stefan Greter, Reto Reist, Urs Geissbühler, Thomas Stauffacher, Thomas Greter, Fabian Vonarburg, Silas Furrer, Josef Achermann, Fabio Banzer, Guido Muri, Daniel Muri, Michael Moser (Betreuer)