Inlinehockey, Swiss-Cup: Alligators Ruswil (2. Liga) – Biel-Bienne II (2. Liga) 24:2

 

Ohne Gegenwehr in die Hauptrunde

 

Ohne Müh und Not erreichen die Alligators die Hauptrunde des Swiss-Cup’s und dürfen nun mit den Novaggio Twins nächstens ein Team aus der Nationalliga A in Ruswil begrüssen. Der Sieg über Biel-Bienne II war nicht eine Sekunde gefährdet.

 

Dass es Spiele gibt, welche am Schluss mit einem sehr klaren Resultat ausfallen, kann es geben. Ein Spiel (fast) ohne gegnerische Einwirkung über die gesamte Spieldauer ist dann doch schon ziemlich aussergewöhnlich. So geschehen letzten Samstag in der zweiten Runde des Swiss-Cup’s. Es war schon vor dem Beginn ein bisschen absehbar. Lediglich mit sieben Feldspielern und einem Torwart angereist, machten die Bieler bereits beim Einlaufen nicht die beste Figur. Doch was sich danach ab Spielbeginn abspielte, war schon fast eine Farce. Zwar gingen die Gäste nach drei Minuten mit 0:1 in Führung. Aber eigentlich hätte es da schon mindestens 4:0 für die Ruswiler heissen sollen. Auch ist zu sagen, dass das Tor ein Befreiungsschuss von der Mittellinie war, welcher dem Alligators-Goalie Simon Bucher dann irgendwie blöd durchrutschte. Danach fing aber auch das Heimteam mit dem Toreschiessen an. Nach dem Ausgleich in der sechsten Minute zogen die Alligators in der achten Minuten mit drei Toren innert 32 Sekunden auf 4:1 davon. Das gleiche Kunststück gelang ihnen in der zehnten Minute gleich nochmals und mit zwei weiteren Toren danach stand es zur ersten Pause bereits 9:1. Und als dann nach nur 15 Sekunden im zweiten Drittel bereits 11:1 stand, zweifelten auch die ärgsten Pessimisten nicht mehr. Denn was Biel nun bot, ist kaum zu beschreiben. Im ganzen Spiel überquerten sie gefühlt vier Mal die Mittellinie, standen (und das ist wirklich so gemeint) nur vor dem eigenen Tor und versuchten mit Stellungsspiel, nicht all zuviele Tore zu bekommen. Dies gelang ihnen zeitweise jedoch nur, da die Ruswiler dann doch noch ziemlich das Tempo rausnahmen und nicht mehr mit letzter Konsequenz agierten. Nach dem zweiten Gegentreffer (ja, Biel konnte sogar einmal alleine vor Simon Bucher auftauchen), welcher zum zwischenzeitlichen 14:2 führte, ballerten die Alligators im dritten Drittel noch so richtig die Bude der Bieler voll. Gleich zehn Tore gelang ihnen in diesem letzten Drittel noch zum schlussendlichen Resultat von 24:2.

 

Die Belohnung namens Novaggio Twins

Dank diesem Sieg ziehen die Alligators nun in die Hauptrunde des Cup’s ein, ab welcher auch die Nationalliga-Teams mit tun. Und bei der Auslosung ging der Wunsch nach einem grossen Namen in Erfüllung. Mit den Novaggio Twins darf nächstens ein Nationalliga A-Team in Ruswil begrüsst werden. Dort wird dann wohl ziemlich klar ersichtlich, was den Ruswilern an spielerischem Können noch so alles fehlt. In der Meisterschaft geht es am Mittwoch, 10. April weiter. Um 20.00 Uhr treten die Alligators bei den Hurricans in Lenzburg an.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher, Stefan Greter, Urs Geissbühler, Thomas Stauffacher, Thomas Greter, Philipp Riechsteiner, Marco Lustenberger, Fabian Vonarburg, Daniel Muri, Fabio Banzer, Josef Achermann, Cristiano Di Vincenzo, Guido Muri, Thomas Burri, Reto Reist (Betreuer)