Inlinehockey, SIHV, 2. Liga: Alligators Ruswil – COB Unicorns 4:3

 

Mit starker Teamleistung zum Sieg

 

Wieder einmal mussten die Ruswiler einen frühen Gegentreffer in einem wichtigen Spiel hinnehmen. Doch wie fast immer in dieser Saison hatten sie eine Antwort parat. Im Spitzenspiel gegen die COB Unicorns konnten sie schlussendlich auch dank einem hervorragenden Goalie Simon Bucher beim 4:3-Sieg die drei Punkte in Ruswil behalten.

 

Besser kann ein Spiel eigentlich nicht beginnen wie am letzten Samstag beim Heimspiel gegen die COB Unicorns (aus Cadro, Lugano). Bereits nach einer Minute konnten die Ruswiler für zwei Minuten in doppelter Überzahl agieren. Doch was dann geschah, war ein rabenschwarzer Einstieg ins Spiel. Die Gäste spielten ein sehr aggressives Boxplay und überrumpelten die Alligators. Ja, man glaubt es kaum, doch die Einhörner konnten in dieser Unterzahlt sogar den Treffer zum 0:1 markieren. Aber wie bereits mehrmals in dieser Saison bewiesen, liess sich das Heimteam dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Mit einem Doppelschlag durch Fabian Vonarburg und Reto Reist innerhalb 16 Sekunden wurde in der vierten Minute das Spiel bereits gedreht. Es zeigte sich schnell, wie das Spiel ablaufen wird. COB spielt extrem offensiv, sie haben auch eindeutig das Spieler-Material dazu, und kommt so zu vielen guten Chancen. Die Ruswiler ihrerseits kamen so aber ebenfalls immer wieder zu Kontern und zu ihren Möglichkeiten. Ein ziemlich offenes Spiel, in welchem vorallem die Torhüter zu glänzen wussten. In der 15. Minute konnten dann die Gäste das Spiel ausgleichen. Mit dem 2:2 ging es dann auch in die erste Pause.

 

Viele Strafen, viele Chancen, viele Big-Saves

In einem strafenreichen Spiel, welches aber von den Schiedsrichtern sehr gut geleitet wurde, gab es nun wenige Situationen, in welchen mit Vollbestand von Spielern auf beiden Seiten gespielt wurde. Doch das Überzahlspiel war an diesem Tag bei beiden Teams nicht die grosse Stärke. Die Gäste konnten in der 33. Minute nach einem kapitalen Spielerwechsel der Ruswiler auf 2:3 vorlegen. Das Heimteam gab aber nicht auf und so konnten sie in der 48. Minute endlich mit einem Überzahltreffer glänzen und das Spiel wieder ausgleichen. Chancen gab es nun hüben wie drüben. Vorallem die Einhörner drückten enorm auf den erneuten Führungstreffer. Mit vereinten Kräften und auch dank einem an diesem Tag sehr starken Goalie Simon Bucher konnten die Alligators weiteres Ungemach verhindern. Doch auch die Ruswiler hatten immer wieder die Chance, das Spiel in die ihnen gewünschte Bahnen zu leiten. Das Spiel konnte auf beide Seiten kippen. Mit einem weiteren Überzahltreffer in der 56. Minute legte das Heimteam wieder mit 4:3 vor. Dieser Spielstand konnte, auch dank einer weiteren Strafe gegen die Gäste, bis zum Spielende gehalten werden. So fuhren die Alligators in einem weiteren Spitzenspiel sehr wichtige drei Punkte ein.

 

Nochmals ein Spitzenkampf

Doch schon im nächsten Spiel müssen sie sich wieder beweisen. Am Mittwoch, 5. Juni (20.00 Uhr) treten sie auswärts bei den Langnau Stars an. Langnau (nach ihrem Sieg am Wochenende gegen die Rangers Lugano) und Ruswil sind nun noch die einzigen Teams, welche bis jetzt nur eine Niederlage zu verzeichnen haben. Der Sieger dieser Partie macht sicher schon einen grossen Schritt Richtung Playoff-Qualifikation.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher (Thomas II Burri), Stefan Greter, Reto Reist, Thomas Stauffacher, Thomas Greter, Philipp Riechsteiner, Marco Lustenberger, Fabian Vonarburg, Urs Geissbühler, Daniel Muri, Josef Achermann, Cristiano Di Vincenzo, Guido Muri, Lukas Niffeler (Betreuer)