Inlinehockey, SIHV, 2. Liga: Alligators Ruswil – Langnau Stars 11:5

 

Alligators feiern den Gruppensieg

 

Was für ein Abschluss der Qualifikation. Im letzten und vorallem direkt entscheidenden Spiel um den ersten Platz lassen die Alligators Ruswil gegen die Langnau Stars schlussendlich nichts anbrennen. Dank dem klaren 11:5-Sieg sichern sich die Ruswiler erstmals in der Vereinsgeschichte den Gruppensieg in der 2. Liga.

 

Die Ausgangslage vor dem Spiel am letzten Sonntag in der Mehrzweckhalle Ruswil war klar. Der Sieger zwischen der Partie zwischen Ruswil und Langnau würde sich am Ende der Qualifikation Gruppensieger nennen dürfen. Entsprechend motiviert starteten beide Teams in diese Partie, niemand wollte den ersten Fehler machen. Doch wer ein abtasten erwartete, wurde positiv überrascht. Bereits in der zweiten Minute gingen die Gäste mit 0:1 in Führung. Und als dann kurz darauf Ruswil-Captain Stefan Greter auf die Strafbank wanderte, begann bereits die erste heisse Phase. Ein Glück, dass das Gäste-Powerplay an diesem Tag nicht gerade überragend war und diese Situation schadlos überstanden werden konnte. Die Alligators, im ersten Drittel noch mit kaum Torchancen, nutzen aber nach sieben Minuten eine dieser zum Ausgleich. Und in der ersten Überzahl machten sie es besser und gingen so in der 13. Minute erstmals in Führung. Mit dem Spielstand von 2:1 ging es somit in die erste Pause.

 

Das zweite Drittel dominiert

Danach legten die Ruswiler aber eine Schippe drauf. Eine weitere Überzahlsituation konnte zum 3:1 genutzt werden. Und nachdem Thomas Greter in der 31. Minute ein mustergültiges „Buebetrickli“ verwertete erzielte man nur vier Sekunden später gar das 5:1. Damit war der Arbeitstag des Starttorhüters von Langnau zu Ende und auch die Nerven des Gegner ein wenig angespannt. Auf das zweite Tor der Stars konnte das Heimteam ebenfalls prompt eine Antwort geben. Mit dem 6:2 startete man ins letzte Drittel. Das Langnau nie abzuschreiben ist, sah man dann kurz. Bis zur 47. Minute kamen sie nochmals auf 6:4 heran und schon mancher ersann sich wohl an das Hinspiel, welches von den Ruswilern noch unnötigerweise aus der Hand gegeben wurde. Doch dann beherzte sich Fabio Banzer und schoss bei einen Konter mustergültig ins hohe Eck zum 7:4. Und als dann der Ruswiler Spielertrainer nur eine Minute später mit seinem fünften Tor an diesem Tag den Vorsprung weiter erhöhte, war der Widerstand des Gegners definitiv gebrochen. Mit einem weiteren Doppelschlag bis zur 55. Minute zog das Heimteam davon. Die letzten beiden Tore auf beiden Seiten kurz vor Schluss waren nur noch Resultatkosmetik zum klaren 11:5-Schlussstand.

 

Nun starten die Aufstiegsspiele

Mit diesem Sieg sichern sich die Alligators den Sieg in ihrer Gruppe. Beeindruckend war diese Saison vorallem auch, dass die Ruswiler ab dem ersten Spieltag bis zum Schluss immer an der Tabellenspitze standen. Jetzt startet definitiv die heisse Phase der Saison. In gut einer Woche (voraussichtlich Sonntag, 22. September) starten die Playoffs, in welcher die Alligators um den Aufstieg spielen. Der Gegner ist noch nicht bekannt, jedoch ist schon klar, dass die Ruswiler in der Best-of-three-Serie Heimrecht geniessen.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher (Thomas II Burri), Stefan Greter, Urs Geissbühler, Thomas Stauffacher, Thomas Greter, Philipp Riechsteiner, Marco Lustenberger, Fabian Vonarburg, Pascal Bleuer, Ronny Bucher, Silas Furrer, Josef Achermann, Fabio Banzer, Guido Muri, Fabian Emmenegger (Betreuer)