Inlinehockey, SIHV, 2. Liga Playoff-Final, Spiel 2: Alligators Ruswil – Léchelles Coyotes IIa 10:2

 

Alligators feiern den Aufstieg in die 1. Liga

 

Nun ist es endlich geschafft. Die Alligators Ruswil schaffen im fünften Jahr der SIHV-Zugehörigkeit den Aufstieg in die 1. Liga. Dies dank einem klaren 10:2-Heimsieg gegen die Léchelles Coyotes, mit welchem sie die Finalserie mit 2:0-Siegen für sich entscheiden können.

 

Alles war bereit für den grossen Tag am letzten Samstag. Jeder einzelne Spieler der Alligators war bis in die Haarspitzen motiviert. Denn dank dem Auswärtssieg eine Woche zuvor in Léchelles konnten die Ruswiler mit einem weiteren Sieg den Aufstieg in die 1. Liga perfekt machen. Und das auch noch zu Hause vor dem eigenen Anhang (welcher sich zahlreich in der Mehrzweckhalle eingefunden hatte). Das Heimteam wollte sodann auch von Anfang an klar machen, dass sie diesen Sieg unbedingt wollen. Im ersten Drittel waren die Alligators die klar spielbestimmende Mannschaft. Doch resultatemässig wollte sich dies nicht so recht zeigen. Nach dem 1:0 in der 5. Minute mussten sie bis in die 18. Minute warten, ehe Ruswil-Verteidiger Philipp Riechsteiner sich in Überzahl ein Herz fasste und mit einem Strich von einem Schuss das 2:0 markierte. Auch für das zweite Drittel wollten die Alligators das Tempo hoch halten. Gleich zu Beginn fiel bereits das 3:0. Doch danach war die Verteidigung gefragt. Gleich fünf Minuten musste das Heimteam in Unterzahl agieren. Doch auch an diesem Tag war das Überzahlspiel der Coyotes ziemlich schlecht. Und kaum wieder vollzählig, markierten die Ruswiler das 4:0. Und als dann auch noch ein Gäste-Spieler auf die Strafbank musste, spielten die Alligators den Vorteil aus, welcher wohl über die ganze Serie gesehen den Unterschied zwischen den beiden Teams machte. Sie benötigten lediglich zehn Sekunden, um die Überzahl in einen Treffer umzumünzen. Danach kam dann (und das erstaunlicherweise zum ersten Mal in den ganzen Playoffs) ein wenig der Schlendrian. Da aber der Gegner nicht zu mehr imstande war, als das 5:1 zu erzielen, gingen die Ruswiler mit einem guten Polster in die zweite Pause.

 

Schlussendlich locker zum Sieg

Im dritten Drittel löste das Heimteam den Knopf wieder, allen voran der zweite Sturmblock um Stefan Greter und Fabian Vonarburg, welcher allgemein überragende Playoffs spielte. In ihren ersten drei Einsätzen im diesem Drittel erzielten sie je einen Treffer, dazwischen kam noch kurz das zweite Tor des Gegners. Und als dann in der 52. Minute eine weiter Überzahl zum 9:2 genutzt werden konnte, war das Spiel gelaufen. Der Shorthander (Unterzahltor) von Thomas Stauffacher kurz vor Schluss zum «Stängeli» war dann nur noch das «Tüpfelchen auf dem i».

 

Herrvorragende Saison mit Aufstieg gekrönt

Somit geht eine äusserst erfolgreiche Saison so zu Ende, wie sich die Ruswiler das von Beginn an gewünscht haben. Lediglich drei Spiel gingen dieses Jahr verloren, dies jeweils auswärts bei den drei Stärksten Teams der Quali-Gruppe (Langnau, Cadro, Lugano). Es zeigte sich, dass die Alligators eine Heimmacht waren, konnten sie doch in der Mehrzweckhalle Ruswil alle Spiele für sich entscheiden. Mit dem Aufstieg in die erste Liga erfüllen sich die Ruswiler einen Traum, der seit dem Beitritt zum SIHV im Jahre 2015 Bestand hatte. Nun geht es in die verdiente Winterpause, um sich dann ab Anfang 2020 voll auf die erste 1. Liga-Saison der Vereinsgeschichte vorzubereiten. Das Saisonziel ist aber jetzt schon klar: Den Ligaerhalt schaffen.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher (Thomas II Burri), Stefan Greter, Reto Reist, Thomas Greter, Thomas Stauffacher, Philipp Riechsteiner, Marco Lustenberger, Fabian Vonarburg, Daniel

 

Muri, Pascal Bleuer, Fabio Banzer, Josef Achermann, Guido Muri, Silas Furrer, Lukas Niffeler (Betreuer)