Inlinehockey, SIHV, 2. Liga: Alligators Ruswil – Hurricanes Lenzburg 11:3

 

Weiterer Schritt Richtung Playoffs

 

Dank dem ungefährdeten 11:3-Heimsieg gegen die Hurricanes Lenzburg und der gleichzeitigen Niederlage von Cadro stehen die Alligators Ruswil zum zweiten Mal in Folge in den Playoffs. Nun stehen noch die beiden Spitzenpaarungen gegen die COB Unicorns und die Langnau Stars auf dem Programm, in welchen die Leader-Position unbedingt verteidigt werden soll.

 

 

Eine kleine Ungewissheit war letzten Freitagabend vorhanden. Zu Gast in Ruswil waren die Hurricanes Lenzburg. Ein Gegner, dessen Spielstil den Ruswilern nicht gerade in die Hände spielt und diese in Vergangenheit immer wieder vor arge Probleme stellte. So auch im Hinspiel, welches von den Alligators nur knapp mit 6:5 gewonnen werden konnte. Das Heimteam stellte sich aber optimal auf das Spiel ein. Bereits nach zwei Minuten konnte Fabian Vonarburg die Ruswiler in Führung schiessen. Durch einen unglücklichen Ablenker kamen die Gäste aber nach kurzem zum Ausgleich. Danach zeigte sich schnell, dass es ein mühsames Spiel werden könnte. Die Alligators waren bemüht, doch wirklich Chancen konnten sie sich kaum erarbeiten. Erst in der 15. Minute löste sich der Knoten. Innert zwei Minuten konnten sie auf 4:1 davonziehen. Nach einem weitern Tor ging es mit einem beruhigenden 4-Tore-Vorsprung in die erste Pause. Das zweite Drittel ist schnell erzählt. Es war ein einziges Geknorze auf beiden Seiten. Chancen weiterhin grosse Mangelware. Auf das zweite Tor der Lenzburger hatte das Heimteam die passende Antwort. Somit ging es mit den gleichen Voraussetzungen ins Schlussdrittel. Dank einem grossen Effort auf Ruswiler Seite und schwindenden Kräften auf Gäste-Seite konnte in diesem das Score innerhalb von nicht ganz zwei Minuten auf 9:2 erhöht und so definitiv die Weichen auf Sieg gestellt werden. Zwar musste auch in diesem Drittel noch ein Gegentreffer hingenommen werden, doch mit zwei weiteren Toren konnte der schlussendlich klare 11:3-Sieg eingefahren werden.

 

Nun soll der Gruppensieg her

Nun stehen die Ruswiler weiterhin klar an der Spitze. Dank dem Sieg von Langnau gegen die COB Unicorns kann nur noch das erstgenannte Team die Alligators von ihrem Platz verdrängen. Somit ist bereits jetzt klar, dass die Rottaler zum zweiten Mal in Folge an den Aufstiegsspielen teilnehmen können. Doch nun wollen die Ruswiler auch den Gruppensieg, um sich so einen Heimvorteil für die Aufstiegsspiele zu sichern. Dieser wird wohl im letzten Spiel gegen Langnau ausgespielt. Zuerst müssen die Alligators nun aber noch einmal ins Tessin. Am Samstag, 31. August ist man in Cadro, Lugano bei den COB Unicorns zu Gast, welche ihrerseits ebenfalls noch kleine Playoff-Hoffnungen hegen. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr.

 

Alligators Ruswil: Thomas II Burri, Stefan Greter, Urs Geissbühler, Thomas Stauffacher, Thomas Greter, Philipp Riechsteiner, Marco Lustenberger, Fabian Vonarburg, Daniel Muri, Cristiano Di Vincenzo, Josef Achermann, Fabio Banzer, Silas Furrer, Pascal Bleuer, Lukas Niffeler (Betreuer)