Inlinehockey, SIHV, 2. Liga: Alligators Ruswil – Malcantone II 17:1

 

Alligators gehen als Leader in die Sommerpause

 

Viel Geduld benötigten die Alligators gegen das Schlusslicht Malcantone II. Lange Zeit blieb ein Torerfolg verwehrt. Doch schlussendlich konnte dann doch noch ein sehr klarer 17:1-Sieg eingefahren werden. Somit grüssen die Ruswiler sicher bis nach der Sommerpause von der Spitze der Tabelle.

 

Mit Malcantone II kam letzten Samstag das Schlusslicht zu Besuch nach Ruswil. Im Hinspiel im Tessin konnten die Ruswiler bereits einen klaren 16:0-Sieg feiern. Gegen die nur mit sieben Feldspielern antretenden Südschweizer stand eigentlich von Anfang an fest, dass es einen klaren Sieg geben sollte. Die Alligators legten auch gleich los wie die Feuerwehr. Doch der gegnerische Torhüter war an diesem Tag voll auf der Höhe seines Könnens. Immer wieder scheiterte das Heimteam am starken Schlussmann. Erst in der 16. Minute konnte Philipp Riechsteiner endlich das 1:0 markieren. Nach einem weiteren Tor ging es mit einem fast enttäuschenden Spielstand von 2:0 in die erste Pause. Vom Gegner war bis dahin, wie im ganzen Spiel, kaum was zu sehen. Zu schnell schwanden bei diesem die Kräfte. Ab der 25. Minute konnten dann die Alligators mit drei schnellen Toren innert zwei Minuten das Score endlich auf ein beruhigendes Niveau bringen. Doch auch danach wollten die Abschlüsse nicht mit Erfolg gekrönt werden. Nach einem den Gästen zugesprochenen Penalty, welcher durch den Ruswiler-Schlussmann Thomas II Burri souverän abgewehrt wurde, nahm aber der Wille zum Toreschiessen endlich zu. Auf das 6:0 hatten die Tessiner erstmals eine Antwort. Ein unglücklicher Ball ermöglichte ihnen den Ehrentreffer. Mit 6:1 ging es ins letzte Drittel.

 

Schützenfest im letzten Drittel

Das letzte Drittel ist schnell erzählt. Spielertrainer Thomas Greter stellte die ersten beiden Blöcke ganz leicht um und plötzlich ging es wie von selbst. Gleich zu Beginn durfte jeder der drei Alligators-Blöcke innerhalb von 39 Sekunden kurz einnetzen. Danach ging das muntere Toreschiessen endlich los. Fast jede Minute fiel ein weiterer Treffer zum schlussendlich auch in dieser Höhe klar verdienten 17:1-Erfolg. Dank diesem Sieg grüssen die Alligators, wie bereits die ganze Saison, in der Tabelle vom Leader-Thron.

 

Sommerpause vor entscheidender Phase

Nun heisst es für die Ruswiler Sommerpause. Erst am Abend des 23. Augusts geht es weiter mit dem Heimspiel gegen die Hurricanes aus Lenzburg. Das Schlussprogramm hat es mit den anschliessenden Spielen gegen die Mitbewerber um die Playoffplätze, die Cadro Unicorns sowie die Langnau Stars, aber noch in sich. Denn der Platz in der Aufstiegsrunde ist trotz der bis jetzt sehr guten Saison noch nicht gesichert. Ein spannender Herbst steht somit bevor.

 

Alligators Ruswil: Thomas II Burri (Simon Bucher), Reto Reist, Thomas Stauffacher, Thomas Greter, Philipp Riechsteiner, Marco Lustenberger, Fabian Vonarburg, Ronny Bucher, Cristiano Di Vincenzo, Silas Furrer, Josef Achermann, Fabio Banzer, Guido Muri, Thomas Burri (Betreuer)