Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Alligators Ruswil – Rossemaison III 7:10

 

In der Defensive noch zu anfällig

 

Zwar kämpften die Alligators gegen den Gast aus dem Jura bis zum Schluss tapfer. Aufgrund einiger Defensiv-Fehlern zu viel mussten sie sich aber gegen Rossemaison III schlussendlich mit 7:10 geschlagen geben. Damit warten die Ruswiler auch nach vier Spielen noch immer auf die ersten Punkte der Saison.

 

Für das erste Heimspiel seit der 1. Liga-Zugehörigkeit nahmen sich die Alligators letzten Freitagabend vor, alles für den Punktgewinn zu tun. Dass der Gegner, Rossemaison III, immerhin Playoff-Finalist im Vorjahr, hiess, liess die Ruswiler nicht einschüchtern. Dies zeigten sie gleich von Beginn an. Das Heimteam spielte sehr aufsässig und liess den Gegner schnell spüren, dass es ohne blaue Flecken nach dem Spiel nichts zu holen gibt. Und so kamen die Alligators schon bald zu ihren ersten grossen Chancen. Doch der Torerfolg gelang erst nach acht Minuten, und dies erst zum 1:1, denn die Gäste aus dem Jura konnten zuvor eine ihrer wenigen Möglichkeiten bereits zur Führung ausnutzen. Als dann in der elften Minute die erste Strafe gegen Ruswil ausgesprochen wurde, zeigten die Jurassier kurz ihre Klasse und liessen die Unterzahl-Reihe des Heimteams alt aussehen. Den Schwung nahmen sie gleich mit und konnten nicht einmal eine Minute später gar auf 1:3 erhöhen. Danach fingen sich die Alligators allerdings wieder und das Spiel war mehrheitlich ausgeglichen. Am Resultat änderte sich bis zur ersten Pause nichts mehr.

 

Das Spiel nie aufgegeben

Das zweite Drittel begann dann für die Gastgeber äusserst unglücklich. Nach einem weiteren Gegentreffer konnten sie zum zweiten Mal an diesem Abend in Überzahl spielen. Doch bevor überhaupt ein Ruswiler den Ball berührte, lag er schon im Tor dieser zum 1:5. Zwar konnten die Alligators die Überzahlsituation doch noch zum zweiten Tor nutzen. Doch schon bei der nächsten durften wieder die Gäste jubeln. Und auch auf das 3:6 des Heimteams folgte prompt eine Antwort durch die Gäste. Gegen Ende des zweiten Drittels schöpften die Ruswiler dank zwei Toren durch Thomas Stauffacher nochmals Hoffnung. Dank dem Spielstand von 5:7 zur zweiten Pause war noch nichts verloren. Mit einem weiteren Überzahltreffer in der 44. Minute gelang den Rottalern sogar der Anschlusstreffer. Nun drückten sie sogar auf den Ausgleich. Zwei weitere Überzahlsituationen liessen sie aber ungenutzt und so waren es die Jurassier, welche mit einem Doppelschlag zum 6:9 in der 50. Minute die Vorentscheidung herbeirufen konnten. Der siebte Ruswiler Treffer nur 15 Sekunden später gab nochmals ein wenig Aufwind, doch zu mehr waren sie dann doch nicht mehr fähig. Der zehnte Gegentreffer zum Endstand fiel erst in der letzten Minute, als das Heimteam einfach alles nach vorne warf.

 

Defensive Fehler abstellen

Erfreulich ist aus diesem Spiel sicher die Tatsache, dass die Alligators in der Offensive nun endlich auch in der 1. Liga immer produktiver werden. Doch zeigte sich auch, dass für Punktgewinne in der Defensive die noch zu vielen kleinen Fehler unterbunden werden müssen. Der nächste Versuch bietet sich bereits diesen Sonntag, 6. September. Dann sind die Bienne Seelanders II in der MZH in Ruswil zu Gast. Spielbeginn ist um 14.00 Uhr.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher (Thomas II Burri), Stefan Greter, Reto Reist, Thomas Stauffacher, Thomas Greter, Marco Lustenberger, Thomas Burri, Fabian Vonarburg, Armin Oberson, Silas Furrer, Simon Wigger, Josef Achermann, Guido Muri, Lukas Niffeler (Betreuer)