Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Alligators Ruswil – Rothrist II 7:6

 

Versöhnlicher Saisonabschluss

 

Im letzten Spiel der verkürzten Saison 2020 gelang es den Alligators Ruswil doch noch. Mit einem knappen 7:6-Heimsieg gegen die zweite Garde von Rothrist konnten die ersten Punkte in der 1. Liga eingefahren werden. Dies vorallem dank einem starken Startdrittel, welches gleich mit 4:0 gewonnen werden konnte.

 

Und schon stand es an, das letzte Spiel in dieser kurzen Saison 2020. Letzten Samstag empfingen die Alligators dazu Rothrist II in der MZH in Ruswil. Vor einer grossen Zuschauerkulisse wollten sie nun endlich die ersten Punkte seit der 1. Liga-Zugehörigkeit einfahren. Und diesen Willen zeigten die Ruswiler gleich von Beginn an. Im ersten Drittel war das Heimteam die klar spielbestimmende Mannschaft. Und für einmal blitzte auch mal die Kaltblütigkeit durch. Bis zur 9. Minute war es zweimal Josef Achermann, welcher nach 6 Jahren Vereinszugehörigkeit das letzte Spiel seiner Karriere bestritt, der die Rottaler in Front brachte. Auch ein Time-Out der Gäste brachte keine grosse Änderung ins Spielgeschehen. So konnten die Alligators mit zwei weiteren Toren bis zur ersten Pause bis auf 4:0 erhöhen. Das zweite Drittel war dann jedoch ziemlich ausgeglichen, was die Möglichkeiten anging. Rothrist kam immer besser ins Spiel und so auch zu ihren Chancen. Doch es waren zuerst die Ruswiler, welche eine Überzahl-Situation zum 5:0 nutzen konnten. Genau zur Spielmitte war es dann mit der Null aber geschehen. Ebenfalls mit einem Mann mehr erzielten die Aargauer den ersten Treffer. Bis kurz vor der zweiten Pause geschah nichts mehr Zählbares. Doch in der letzten Minute des zweiten Drittels war es Silas Furrer, der einen Ball des Gegners unglücklich ablenkte und so den eigenen Torwart Simon Bucher zum 5:2 überlistete.

 

Nochmals Spannung aufgekommen

Ins dritte Drittel starteten die Alligators mit ausgewechseltem Torhüter (Thomas II Burri kam für Simon Bucher) und ziemlich viel Dusel. Nach gerade mal ein wenig mehr als drei Minuten stand es nur noch 5:4 für die Hausherren. Anstelle nun unterzugehen, wehrten sich die Ruswiler aber. Denn lediglich 13 Sekunden nach dem Anschlusstreffer erhöhten sie den Vorsprung wieder auf zwei Tore. Leider ging es aber im gleichen Takt weiter. Doch auch auf das fünfte Tor der Rothrister wusste man sofort mit dem 7:5 zu reagieren. Danach nahm die Hektik spürbar ab. Beide Mannschaften konzentrierten sich wieder besser auf die Defensive. So war es nicht verwunderlich, dass lange keine Tore mehr fielen. Rothrist gelang dann aber rund fünf Minuten vor Schluss nochmals der Anschlusstreffer und somit kam noch einmal grosse Spannung auf. Das Heimteam liess sich die Butter nun aber nicht mehr vom Brot nehmen und schaffte es, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen und somit im letzten Spiel doch noch die ersten Punkte der Saison einzufahren.

 

Viel Lehrgeld bezahlt

Nun ist diese sehr kurze (lediglich acht Spiele) Saison 2020 bereits wieder vorbei. Für die Alligators war diese sicher nicht zufriedenstellend, wäre doch in einigen Spielen ein wenig mehr möglich gewesen. Andererseits konnte man diese Spiele nutzen, um sich dann optimal auf die nächste Saison vorbereiten zu können. Denn nächstes Jahr wird es wieder einen Absteiger geben. Und den Abstieg wollen die Ruswiler dann auf jeden Fall verhindern.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher (ab 40. Minute: Thomas II Burri), Stefan Greter, Daniel Muri, Thomas Greter, Thomas Stauffacher, Marco Lustenberger, Silas Furrer, Fabian Vonarburg, Thomas Burri, Daniel Muri, Josef Achermann, Simon Wigger, Ronny Bucher, Reto Reist, Pascal Bleuer, Lukas Niffeler (Betreuer)