Inlinehockey, SIHV, 2. Liga: Alligators Ruswil – Zofingen Black Panthers II 5:4

 

Unnötig spannend zu den ersten drei Punkten

 

Wie schon zwei Wochen davor im Cup war es nun schlussendlich auch in der Meisterschaft eine ziemlich enge Kiste im Spiel der Alligators gegen Zofingen. Sah nach 15 gespielten Minuten noch alles nach einem klaren Sieg aus, mussten die Ruswiler dank fehlendem Einsatz und dämlicher Spielweise doch noch bis zur letzten Sekunde zittern.

 

Letzten Sonntag stand die erste Runde in der Meisterschaft an. Wie schon im Cup trafen die Ruswiler nun wieder auf die Zofingen Black Panthers II. Und da die Aufstellungen beider Teams beinah identisch wie im ersten Spiel waren, war auch von Beginn an klar, dass es wohl wieder ein hart umkämpftes und ausgeglichenes Spiel geben würde. Doch weit gefehlt. Ruswil hatte von Anfang an alles im Griff, liess dem Gegner kein Raum und somit auch keine nennenswerten Chancen zu. Selber kombinierten die Alligators immer wieder gefährliche Szenen vor dem gegnerischen Tor. So war es nicht verwunderlich, dass es nach gut neun Minuten bereits 3:0 für das Heimteam stand. Und als dann Guido Muri in der 15. Minute auch die zweite Strafe gegen die Gäste ausnutzen konnte, ging es mit einem beruhigenden 4:0 in die erste Pause.

 

Unnötige Strafen und Arbeitsverweigerung

Was dann aber ab dem zweiten Drittel von den Ruswilern geboten wurde, geht unter das Kapitel «dämlich und unnötig». Dämlich, weil man dem Gegner mit ebensolchen Strafen wieder Aufschwung gab, welche dieser auch mit den ersten beiden Toren auszunutzen wusste. Unnötig, da eine Art Arbeitsverweigerung stattfand und vom schnellen Spiel im ersten Drittel rein gar nichts mehr zu sehen war und man so ein sicher geglaubtes Spiel sehr leicht aus der Hand zu geben schien. Kurz vor Drittelsende kam es dann noch Knüppeldick. Mit Achermann und Di Vincenzo mussten gleich zwei Ruswiler zusammen auf die Strafbank. Somit hatten die Gäste nun zwei Minuten lang eine doppelte Überzahl und eine grosse Chance auf weitere Tore. Aber entweder war das Boxplay der Alligators so überragend oder die Panthers sollten diese Situationen noch ein bisschen trainieren. Den die Gäste brachten in dieser Zeit gerade mal einen (!) Schuss aufs Tor der Ruswiler. Kaum war diese brenzlige Situation überstanden wähnten sich die Alligators wieder in falscher Sicherheit und mussten 27 Sekunden vor Drittelsende doch noch den 4:3-Anschlusstreffer hinnehmen. Im dritten Drittel konnte sich das Heimteam zum Glück wieder ein wenig zusammenraufen. Da aber vorne nichts zählbares herausschaute wurde es zur langen Zitterpartie. Erst der Treffer von Thomas Stauffacher, welcher mit diesem seine drei Strafen in diesem Spiel wieder ein bisschen vergessen machen konnte, in der 57. Minute nahm den Druck von Ruswil. Zwar konnte Zofingen rund eine Minute vor Schluss dank ihrem dritten Überzahltreffer nochmals herankommen. Doch danach liess sich das Heimteam den Sieg nicht mehr nehmen. Somit starten die Alligators schlussendlich erfolgreich in die Saison mit den ersten drei Punkten.

 

Zweite Cup-Runde steht an

Weiter geht es nun im Cup. In der zweiten Runde wurde den Alligators wieder ein Heimspiel zugelost. Am Samstag, 30. März 2019 empfangen die Ruswiler mit Biel-Bienne II (ebenfalls 2. Liga) eine Mannschaft, welche bis jetzt noch völlig unbekannt ist, da es dieses Aufeinandertreffen noch nie gab.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher (Thomas II Burri), Stefan Greter, Urs Geissbühler, Thomas Stauffacher, Thomas Greter, Philipp Riechsteiner, Marco Lustenberger, Fabian Vonarburg, Daniel Muri, Fabio Banzer, Josef Achermann, Cristiano Di Vincenzo, Guido Muri, Ronny Bucher, Pascal Bleuer, Reto Reist (Betreuer)