Inlinehockey, Swiss-Cup 1. Runde: Alligators Ruswil – Zofingen Black Panthers II 4:2

 

Hart erkämpftes Weiterkommen

 

Im ersten Ernstkampf der Saison zeigten die Alligators bereits eine ansprechende Leistung. Dank grosser Einsatzbereitschaft jedes Einzelnen konnte die zweite Garde der Zofingen Black Panthers II mit4:2 besiegt werden und somit seit 2016 endlich wieder einmal der Einzug in die 2. Cup-Runde gefeiert werden.

 

Sehr gut vorbereitet und topmotiviert starteten die Alligators letzten Sonntag in die neue Saison. Nach einem Mini-Trainingslager am Freitag und Samstag waren alle Spieler heiss auf den ersten Ernstkampf des Jahres. Der Gegner aus Zofingen im Vornherein eine Wundertüte, da vereinzelt auch noch Spieler dabei waren, welche letzte Saison noch NLB gespielt haben. Die Ruswiler liessen sich durch dies aber nicht beeindrucken und starteten sehr Druckvoll ins Spiel. Bereits in der zweiten Minute war es Thomas Greter, welcher nach einem Bully in der defensiven Zone allen entwischte, allein auf das Tor zog und souverän das Score eröffnete. Danach war das Spiel über weite Strecken ausgeglichen. Es gab auf beiden Seiten immer wieder kleinere Druckphasen, aus welchen aber nichts nennenswertes resultierte. Erst zu Beginn des zweiten Drittels gelang Zofingen nach einer Kette glücklicher Umstände der Ausgleich zum 1:1. Danach wurde das Spiel merklich ruppiger. Es war auffällig, dass den Gästen nun bewusst wurde, nicht ganz so einfach mit einem Sieg aus Ruswil abzureisen zu können. Die Panthers hatten dann auch die wohl beste Phase. Doch die Alligators-Defensive liess sich nicht beirren und hielt dagegen. Auch die erste Strafe gegen das Heimteam konnte unbeschadet überstanden werden. In der 37. Minute nahm sich dann Fabio Banzer ein Herz, zog aus spitzem Winkel einfach mal ab und versenkte denn Ball wunderschön im langen Eck zur 2:1-Führung für das Heimteam. Mit diesem Spielstand ging es dann auch ins letzte Drittel.

 

Im dritten Drittel wieder ein wenig aufgedreht

Alles war immer noch offen, das Spiel konnte jederzeit auf beide Seiten kippen. In der ersten Überzahlsituation für das Heimteam fasste sich Fabian Vonarburg ein Herz und liess an der Mittellinie einfach mal einen Hammer ab und liess dem Gäste-Goalie keine Chance. Und als derselbe nur drei Minuten später nach einem schönen Zuspiel von Josef Achermann auch noch das 4:1 erzielte, zeigte sich nun doch langsam eine Tendenz, wer hier als Sieger vom Platz gehen würde. Rund zehn Minuten vor Schluss mussten die Ruswiler aber noch eine heikle Situation überstehen. Nach zwei eigentlich unnötigen Strafen spielte man plötzlich in doppelter Unterzahl. Diese wussten die Gäste sogleich zum 4:2 zu nutzen. Die einfache Unterzahl, welche danach immer noch Bestand hatte, überstand man dann aber unbeschadet. Die letzten acht Minuten wurden dann runtergespielt. Zofingen war zwar gewillt, noch was am Spielstand zu ändern, hatte aber die Kraft und die Möglichkeiten nicht mehr dazu. Und die Ruswiler mussten nicht mehr viel tun als die Defensive sicher zu halten, was auch ziemlich problemlos gelang. Somit konnte das Heimteam nach 60 Minuten über den Einzug in die zweite Cup-Runde jubeln.

 

Meisterschaftsstart gegen gleichen Gegner

Bevor es im Cup weitergeht, der Gegner wird erst nächste Woche ausgelost, startet schon bald die Meisterschaft. Am Sonntag, 24. März 2019 empfangen die Ruswiler bereits wieder den gleichen Gegner, wenn es um die ersten Punkte der Saison geht. Spielbeginn ist um 13.00 Uhr in der MZH Ruswil

 

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher, Stefan Greter, Reto Reist, Thomas Stauffacher, Thomas Greter, Philipp Riechsteiner, Guido Muri, Fabian Vonarburg, Thomas Burri, Urs Geissbühler, Fabio Banzer, Josef Achermann, Cristiano Di Vincenzo, Ronny Bucher, Lukas Niffeler (Betreuer)