Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Sayaluca Cadempino Lugano II - Alligators Ruswil 21:2

 

Alligators werden bei Premiere überfahren

 

Einen durchwegs missglückten Start in die neue Saison erlebten die Alligators Ruswil letzten Samstag im Tessin zu Gast bei Sayaluca Cadempino Lugano II. Die Vorahnungen bestätigten sich und so mussten sich die Rottaler mit der höchsten Niederlage der Vereinsgeschichte im Rucksack wieder auf den langen Heimweg machen.

 

Eine Premiere stellt man sich definitiv schöner vor. Freudig fiebern alle dem Ereignis entgegen, um dieses topmotiviert anzugehen. Ein wenig anders sah es letztes Wochenende bei den Alligators aus. Für das erste Spiel in der 1. Liga mussten sie zum Einen bei einem Favoriten auf den Gruppensieg auswärts antreten. Dass dann dieser Favorit mit einem doppelt so grossen Kader, zudem gespickt mit Nationalliga A-Spielern, ins Spiel geht, machte die Sache auch nicht einfacher. Trotzdem nahmen sich die Ruswiler vor, ihre Haut teuer zu verkaufen. Zwar gleich von Beginn an unter Druck, konnte das Resultat aber lange ausgeglichen gehalten werden. Erst ein Doppelschlag des Heimteams in der 12. Minute kratzte erstmals am Einsatzwillen. Gegen die sehr schnell und gut organisierten Luganesi wussten die Gäste aus dem Rottal selten gross etwas entgegenzusetzen. Dazu kamen auch noch die stets schwindenden Kräfte der wenigen Alligators-Spieler. Ein weiterer Doppelschlag in der 17. Minute und als Schlusspunkt ein Eigentor durch Spielertrainier Thomas Greter beendeten das erste Drittel mit dem Spielstand von 5:0 für die Gastgeber.

 

Nichts mehr entgegenzusetzen

Wer nun dachte, das Heimteam nehme aufgrund des klaren Spielstandes ein bisschen Tempo raus, sah sich getäuscht. Lugano zog bis zum Schluss ihr Spiel gnadenlos durch. Einzig ein wenig Glück und der herausragenden Leistung des Ruswiler Torhüters Simon Bucher war es zu verdanken, dass zur zweiten Pause erst 11:0 stand. Gleich zu Beginn des letzten Drittels dann ein kleines Erfolgserlebnis für die Gäste. Thomas Stauffacher erzielt das erste Alligators Tor in der 1. Liga. Doch danach ging es gleich auf der anderen Seite wieder weiter. Schlussendlich hatten die Ruswiler dem Ansturm der Luganesi auch aufgrund der fehlenden Kraft kaum mehr was entgegenzusetzen. So kam es, dass zum Schluss das vernichtende Resultat von 21:2 zu Stande kam.

 

Zwei weitere Auswärtsspiele

Diese herbe Niederlage gibt es aber nun schnell zu vergessen. Denn dieses Wochenende stehen bereits zwei weitere Auswärtsspiele an. Am Freitagabend (19.30 Uhr) treten die Ruswiler bei den Zofingen Black Panthers an und am Sonntag (11.00 Uhr) geht es weiter nach Grenchen. In diesen beiden Spielen werden die Alligators alles daran setzen, nun auch die ersten Punkte in der 1. Liga einzufahren.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher (ab 43. Minute: Thomas II Burri), Stefan Greter, Reto Reist, Thomas Stauffacher, Thomas Greter, Marco Lustenberger, Fabian Vonarburg, Cristiano Di Vincenzo, Simon Wigger, Lukas Niffeler (Betreuer)