Inlinehockey, SIHV, 2. Liga: Zofingen Black Panthers II – Alligators Ruswil 1:9

 

Schlussendlich ungefährdeter Sieg

 

Letzten Mittwoch konnten die Alligators bereits den vierten Sieg im vierten Meisterschaftsspiel feiern. Nach anfänglichen Anpassungsproblemen an den Platz konnten die Ruswiler in Zofingen bei den Black Panthers II am Schluss einen klaren 1:9-Sieg feiern.

 

Alte Erinnerungen wurden wach, als die Alligators letzten Mittwochabend in Zofingen den Hockeyplatz betraten. Erinnerungen an alte Zeiten, als die Ruswiler noch auf dem im katastrophalen Zustand befindenden Rüediswiler Schulhausplatz ihre Heimspiele austrugen. Für Nichtkenner kurz erklärt: der Hockeyplatz ist so rau, dass bei keinem Pass sicher ist, ob er ankommt oder im letzten Moment noch über die Schaufel springt. Zwar war das den Alligators im Vornherein klar, doch solch eine Umstellung ist nie leicht. Dies merkte man den Gästen in den ersten Minuten gut an. Es war das Heimteam, das die ersten Chancen für sich beanspruchen konnte. Die Ruswiler wachten wieder einmal erst richtig auf, als der Gegner bereits seinen ersten Torerfolg feiern konnte. Mit dem ersten Alligators-Treffer war dann das Spiel aber wieder offen. Und als dann die erste Überzahlsituation durch einen tollen Ablenker vor dem Tor von Thomas Stauffacher in ein Tor umgemünzt werden konnte, waren die weichen gestellt. Dank einem weiteren Treffer kurz vor der Pause konnten die Alligators gar mit einem 2-Tore-Vorsprung ins zweite Drittel starten.

 

Gute Verteidigungsarbeit und Kaltblütigkeit führen zum Sieg

Dieses zweite Drittel war dann geprägt von Strafen. Nach einem unnötigen und übermotivierten Check hinter dem gegnerischen Tor musste der Ruswiler-Spieler Pascal Bleuer für fünf Minuten auf die Strafbank. Dies war der Zeitpunkt, an dem das Spiel hätte kippen können. Doch die Verteidigungsarbeit der Gäste war so ausgezeichnet, das kaum einmal Gefahr vor dem Tor auftauchte. Im Gegenteil, Cristiano Di Vincenzo gelang nach tollem Zuspiel von Fabio Banzer gar ein Shorthander (Unterzahltor) zum 1:4. In der zweiten Hälfte des zweiten Drittels durften dann die Ruswiler ihrerseits gleich drei Mal in Überzahl spielen. Doch wie schon auf der Zofinger Seite zeigten auch die Gäste im Powerplay nicht gerade eine Bestleistung. So hiess es nach 40 Minuten immer noch 1:4. Was im Inlinehockey ein gefährliches Polster ist. Wer nun aber zittern wollte, musste das nur aufgrund der Brise, die einige kalte Luft nach Zofingen brachte. Denn bis zur 47. Minute zogen die Ruswiler auf 1:7 davon. In der Folge wurden noch ein paar Nettigkeiten ausgetauscht. Und bei der daraus resultierenden drei gegen drei Situation konnten die Alligators in der 51. Minute mit dem 1:8 alles definitv machen. Das 1:9 gut vier Minuten vor Schluss war dann nur noch Zugabe.

 

Strenger «Tessiner» Mai steht bevor

Als nächstes reisen die Ruswiler am Samstag, 4. Mai 2019 nach Cassina d’Agno, um bei Malcantone II anzutreten (Spielbeginn 20.00 Uhr). Dies als Beginn des Tessiner-Monates mit sechs Spielen gegen Tessiner-Teams innerhalb von 22 Tagen. Am Ende dieser Tage wissen dann die Alligators ziemlich genau, wo sie stehen. Natürlich am liebsten immer noch dort wie zurzeit: auf dem Leaderthron.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher (Thomas II Burri), Stefan Greter, Urs Geissbühler, Thomas Greter, Thomas Stauffacher, Philipp Riechsteiner, Silas Furrer, Marco Lustenberger, Fabian Vonarburg, Daniel Muri, Fabio Banzer, Josef Achermann, Guido Muri, Thomas Burri, Pascal Bleuer, Cristiano Di Vincenzo, Reto Reist (Betreuer)